Produktiv

VHV-Vermittlerbeirat für direkte Vertriebskommunikation

Versicherer sucht den direkten Dialog mit seinen Vermittlern und hofft dabei auf Handlungsimpulse und Markttrends.

Die VHV Allgemeine Versicherung AG lud Ende Mai 15 Vermittler aus dem gesamten Bundesgebiet ein, um einen Vermittlerbeirat zu gründen und den gemeinsamen Dialog zu starten. Künftig sollen sich mindestens einmal jährlich Vermittler mit dem Vorstand und Vertretern des VHV-Vertriebs treffen.

Vermittlerbeirat wird Sprachrohr für 14.000 Vermittler

Ziel der VHV ist es, Vertriebspartner stärker in aktuelle Diskussionen einzubinden. Denn Vertriebler erhalten durch direkte Kundenkontakte Impulse zu Markttrends und erfahren zuerst, wo Veränderungen und Produktneuerungen sinnvoll sind. Dr. Angelo O. Rohlfs, Vertriebsvorstand der VHV, betonte bei der ersten Sitzungseröffnung am 26. Mai: „Wir sind Partner von über 14.000 Vermittlern, die durch den Vermittlerbeirat ein direktes Sprachrohr bekommen. Dadurch können sie sich verstärkt an aktuellen Themen beteiligen. Ich bin davon überzeugt, dass beide Seiten von diesem Austausch auf Augenhöhe profitieren werden.“

Zukünftiger Wandel bis 2020

Eines der wichtigsten Themen während der ersten Sitzung des Vermittlerbeirats war die Digitalisierung der Branche hinsichtlich des Versicherungsmarktes 2020. Es wurde diskutiert, wie der technologische Wandel die Werte der Kunden verändern und in welcher Form daraus Produktlösungen resultieren. Ein weiteres Thema war der demografische Wandel, der in Zukunft ebenso ein wichtiger Aspekt sein wird. Außerdem wurde in lebhaften Dialogen über die Produkt- und Prozessgestaltung sowie die Regulatorik gesprochen.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend