Profiliert

Versicherungsbranche für Frauen attraktiv

Die zweite McDonald’s Ausbildungsstudie kam gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) in Berlin zum Ergebnis, dass junge Frauen die Banken- und Versicherungsbranche deutlich interessanter finden als ihre männlichen Mitmenschen. 74 Prozent der Jugendlichen in Deutschland blicken insgesamt mit Hoffnung der beruflichen Zukunft entgegen.

Der Wettbewerb um Auszubildende wird in Deutschland von Jahr zu Jahr schärfer. Jeder zweite Schüler findet sich nicht ausreichend über Studien- und Berufsmöglichkeiten informiert. 15- bis 24-Jährige schätzen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Möglichkeit, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden, heute als schwieriger ein als früher. Trotzdem herrsche großes Vertrauen in das System der Marktwirtschaft vor, schreiben die Autoren der Studie.

Frauen sind im Beruf eher soziale Aspekte und der Umgang mit Menschen wichtig, Männern hingegen Gratifikationen und der Umgang mit Technik. So halten 60 Prozent der 15- bis 24-jährigen Männer den Maschinen- und Fahrzeugbau sowie die Elektrotechnik für besonders interessante Branchen. Frauen hingegen empfinden vor allem soziale Berufe für weit attraktiver als ihre männlichen Altersgenossen. Die Branche “Banken und Versicherungen” halten dementsprechend 47 Prozent der jungen Frauen für überaus interessant, gegenüber 40 Prozent der jungen Männer.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend