Produktiv

Verbraucherschützer kritisieren Insurtechs

Verbraucherschützer kritisieren Insurtechs

Die Stiftung Warentest prüfte sieben Onlinedienstleister, die Leistungen klassischer Versicherungsmakler bieten. Nur wenige werden jedoch diesem Anspruch gerecht.

Verbraucherschützer sehen überall gute Ideen, Beratungsleistungen könnten jedoch besser sein.

Kernkompetenzen überprüft

Die Kernkompetenz eines Versicherungsmaklers erkennt die Stiftung Warentest/ Finanztest in der objektiven Ermittlung eines individuellen Versicherungsbedarf. Der Makler sollte dabei unabhängig von Versicherungsgesellschaften sein und klar auf der Seite des Kunden stehen. Ein Anspruch, der auch für Onlinemakler gilt, die eine virtuelle Kommunikation der persönlichen Ansprache vorziehen.

Insuretechs auch Versicherungsmakler

Deshalb testete die Stiftung Warentest nun die sieben Onlinemakler Asuro, Clark, Feelix, Getsafe, Knip, Ted und Wefox. Überwiegend ging es natürlich um das heilige Kalb des deutschen Datenschutzes. Aber auch Beratungsleistung sowie Kundenerlebnis wurden hinterfragt. Besonders wollten die Warentester aber prüfen, ob sich die Betreiber der Apps auch an Regeln halten, die für alle Versicherungsmakler gelten. Dazu wurden allen Onlinemaklern drei typische Beratungsfragen aus den Bereichen Privathaftpflicht, Unfall und Hausrat gestellt.

Keine App „sehr gut“

Das Ergebnis fiel fatal aus: Lediglich Knip und Clark erreichten das Prädikat „gut“ – alle anderen wurden nur als „befriedigend“ gewertet. Keiner der sieben getesteten Anbieter erhält die Note „sehr gut“. Gewertet wurden zu 65 Prozent die Beratungsleistungen und Transparenz aufgrund nachweisbarer Kundeninformationen, zu 10 Prozent der Import bestehender Policen sowie zu 25 Prozent die weiteren Maklerpflichten.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren

Send this to a friend