Produktiv

Onliner sparen am meisten

Onliner sparen am meisten

Interessante Studie zur Kfz-Versicherung. Demnach vergleichen nur die wenigsten Autofahrer vor Vertragsabschluss Preise und Tarife. Wer noch nie gewechselt hat, geht tendenziell eher zum Versicherungsvertreter.

Wechselwillige und Sparfüchse sind eher Online-affin und vergleichen die Preise.

Sparpotentiale erkennen

Der Anteil aller Autobesitzer, die ihre Kfz-Versicherung direkt bei ihrem Versicherer oder Vertreter abschließen, beträgt etwa 40 Prozent. Bei einem Direktabschluss zählt primär das Vertrauen – Preise werden dabei überhaupt nicht verglichen. Doch die Studie des Verbrauchermagazins Finanztip offenbart noch mehr. So beträgt die durchschnittliche Prämie der Kfz-Versicherung jährlich 430 Euro. Dabei lässt sich in dieser Sparte viel Sparen.

Versicherte beraten und aufklären

Manchen Versicherten ist überhaupt nicht bewusst, welche Faktoren für die Berechnung der Prämie ausschlaggebend sind. So zahlen diejenigen drauf, die einen großen Fahrerkreis angeben, Denn je mehr Personen mit dem Fahrzeug fahren, umso teurer ist die Versicherung. Auch die Kilometerleistung muss nicht zu großzügig geschätzt werden. Im Extremfall können falsch eingeschätzte Angaben mehr als das Zehnfache ausmachen, so die Versicherungsexperten beim Finanztip.

Onliner wechseln häufiger

Wer online sehr aktiv ist, wechselt wesentlich öfter seine Kfz-Versicherung. Mehr als die Hälfte der Versicherten, die mehr als dreimal ihren Tarif oder Versicherer gewechselt haben, hat ihren Vertrag online abgeschlossen. Unter jenen, die noch nie ihren Versicherer wechselten, sind es lediglich neun Prozent, die ihren Vertrag im Internet abgeschlossen haben.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend