Produktiv

Nur wenige Verbraucher kennen Abschlusskosten

Nur wenige Verbraucher kennen Abschlusskosten

Nur sehr wenige Kunden wissen, was ihre Makler an ihnen verdienen. Und sind entsprechend ahnungslos über die Kostenvorteile von Nettoversicherungen.

So eine repräsentative Umfrage des unabhängigen Marktforschungsinstitutes Innofact AG.

Die wenigsten kennen Nettotarife

Auch wie sich die Kosten der privaten Altersvorsorge gestaltet, wissen viele Verbraucher in Deutschland nicht. Noch weniger Verbraucher kennen die Höhe der Kosten, die beim Abschluss einer privaten Rentenversicherung entstehen. Auch die Tatsache, dass Nettoversicherungen durchaus eine Alternative zu Provisionstarifen sein können, ist nur den wenigsten deutschen Verbrauchern bekannt.

Mylife fordert Aufklärung und mehr Transparenz

So schätzen die meisten der Befragten (57,3 Prozent), dass die Provisionen für einen über 20 Jahre laufenden Vertrag mit einer Beitragssumme von 26.000 Euro unter 500 Euro liegt. Holger Kreuzkamp, Vorstand der Mylife Lebensversicherung AG betont, dass aufgrund dieser Ergebnisse erheblicher Aufklärungsbedarf und Transparenz notwendig sei. So hätten 73,7 Prozent der Befragten vor der Umfrage noch nie etwas von Nettoversicherungen gehört.

Informationen sorgen für Interesse

Aufgrund dieser Kostenvorteile besteht laut Studie ein großes Interesse der Verbraucher an Nettoprodukten. Für diese Kostenvorteile seien Verbraucher auch bereit, ihrem Berater ein Honorar zu zahlen. Knapp 77 Prozent der Befragten gaben nach kurzer Erläuterung zum Thema an, sich künftig für derartige Nettoversicherungen zu interessieren.

Für diese repräsentative Online-Umfrage des unabhängigen Marktforschungsinstitutes Innofact AG im Auftrag der Mylife Lebensversicherung AG wurden rund 1.000 Bundesbürger zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend