Produktiv

Nexible auf Europa-Kurs

Nexible auf Europa-Kurs

Die Ergo befindet sich auf Expansionskurs. Deren neue Onlinemarke Nexible soll zum europäischen Spitzenreiter digitaler Kfz-Versicherungen werden – der Start in Österreich steht unmittelbar bevor.

Weitere digitale Produkte und europäische Länder sollen folgen.

Zehn-Millionen-Marke erreicht

Bereits im vergangenen Jahr hat die Ergo begonnen, über ihre Onlinemarke Nexible neue Kfz-Versicherungen zu vertreiben. Zum Jahreswechsel sollen rund 20.000 Autos über Nexible versichert worden sein. Nach Berichten im „Handelsblatt“ wurde nunmehr die Zehn-Millionen-Marke (an Beiträgen) erreicht. Der Markteintritt in Österreich steht außerdem unmittelbar bevor. Aktuell wird geprüft, welche europäischen Länder folgen werden. Dabei locken Kostenvorteile: Digital können von Deutschland aus Versicherungen vertrieben werden, ohne eigene Töchter in diesen Ländern auszubauen.

Weitere Produktbereiche werden geprüft

Bei der Kfz-Sparte soll es nicht bleiben, unter Nexible sollen auch weitere digitale Produkte und Dienstleistungen etabliert werden. Wie Nexible-Chef Mark Klein in Presseberichten erklärte, sind Motorrad- und Reiseversicherungen interessant. Dazu werden in diversen Anwendungsbereichen der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) geprüft. Zu späterer Zeit wären auch Produkte im Bereich Privathaftpflicht, Unfall oder Hausrat denkbar. Die digitalen Versicherungen werden über eine App, die eigene Homepage sowie von Vergleichsportalen wie Check24 und Verivox vertrieben.

Zielsetzung bis 2020

Für Analysten ein überfälliger Schritt. Bereits im November 2017 kündigte der Chef der Ergo-Digitalsparte an, sich bis 2020 zum führenden Anbieter von Online-Policen zu entwickeln – nun muss geliefert werden. Um dort auch wirklich anzukommen, investierte der Versicherer über 140 Millionen Euro in IT und Software.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend