Produktiv

Neue InsurTech-Investment der Allianz

Neue InsurTech-Investment der Allianz

Neues großes Geschäft für Allianz X, der InsurTech-Schmiede des Versicherers. Mit einer Investition von 30 Millionen Euro beteiligt sich der Münchener Konzern nun am amerikanischen Kapital-Marktplatz C2FO.

Das InsurTech-Investment ist Teil der Partnerschaft mit dem Kreditversicherer Euler Hermes.

Allianz X fördert digitale Geschäftsmodelle

Wie aus einer Pressemeldung hervorgeht, soll das Geschäft von Euler Hermes mit dem Ansatz des Dynamic-Discounting verknüpft werden. Allianz X wurde im September 2016 im Rahmen einer Digitalisierung-Offensive der Allianz gegründet und stellt eine konzerninterne Einheit für digitale Geschäftsprozesse im Bereich InsurTech dar.

Fond für digitale Geschäftsideen

Allianz X stellt sich dem Anspruch, globale und kundenorientierte Unternehmensideen zu entdecken und aufzubauen. Nach vierzehn Monaten änderte die Allianz hingegen ihre Strategie als Wagniskapital-Fond für digitale Geschäftsbereiche.

Globale InsurTech-Investment

Im Januar 2018 gab die Allianz schließlich bekannt, eine Beteiligung an dem amerikanischen Gesundheitsdienstleister American Well eingegangen zu sein. Das Startup C2FO aus Kansas City bietet beschleunigte Rechnungszahlungen für Unternehmen an. So sollen über C2FO Lieferanten schneller an ihr Geld kommen und Einkäufer attraktive Rabatte erhalten.

Nach Unternehmensangaben stellte C2FO zum Ende des Geschäftsjahres 2017 wöchentlich durchschnittlich eine Milliarde Dollar an Finanzierungen zur Verfügung. Damit konnte in mehr als 100 Ländern die kurzfristige Liquidität von Lieferanten sichergestellt werden.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend