Allgemein

Ignoriert Allianz Direct Kundenkündigungen?

Ignoriert Allianz Direct Kundenkündigungen?

Kundenärger für die Allianz Direct. Nachdem rund 750.000 Kunden der Allsecur unter dem Dach der Allianz integriert wurden, nehmen die Beschwerden zu.

Für die Allianz ist alles aber nur halb so schlimm.

Projektmanagement schuld?

Kunden hingegen berichten über „schildbürgerhafte Züge“. Demnach wären einige Erfahrungen bereits Paradebeispiele für eine mangelhafte Kundenkommunikation, schlechten Service und einer irreführenden Navigation des Webauftrittes. Insgesamt kein Zeichen für innovatives Projektmanagement.

Abbuchung trotz Kündigung

Eine betroffene Kundin schildert im Handelsblatt, gleich auf verschiedenen Wegen versucht zu haben, ihre alten Policen der Allsecur zu kündigen – ebenso ihre aufgrund dieser Policen neu erstellten Verträge bei der Allianz. Die Kündigungen wurden offensichtlich ignoriert, am Jahresanfang jedoch pünktlich abgebucht. Selbstverständlich der volle Jahresbeitrag.

Klare Einzelfälle?

Offensichtlich kein Einzelfall. Derartiges berichten auch andere ehemalige Allsecur-Kunden. Die Allianz selbst spricht jedoch von „Einzelfällen“, die im Zuge der Migration als üblich einzustufen sind. Eine Herausforderung im Rahmen der gewaltigen Umstellung. Doch die „jeweils klaren Einzelfälle“ sollten jetzt schnell gelöst werden.

97 Prozent Klagen

Anhand der Kundenreaktionen lässt sich diese These allerdings anzweifeln. So wurden alleine über das Bewertungsportal Trustpilot 97 Prozent der Allianz-Bewertungen mit der Note „Ungenügend“ abgegeben. Die klagenden Kommentare beziehen sich auf ignorierte Kündigungen, zu Unrecht abgebuchte Beiträge, über lange Wartezeiten in der Hotline, Unerreichbarkeit über digitale Kanäle, höhere Kosten und schlechtere Konditionen.

Umsetzung zu schnell?

Aus dem Unternehmensumfeld ist zu vernehmen, dass die zu zügige Projektumsetzung der Allianz Direct für die Probleme der Kundenbeschwerden verantwortlich ist. Der bereits im vergangenen Oktober umgesetzte Marktstart wurde bewusst vor der wichtigen Wechselsaisson in der Kfz-Versicherung gelegt.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

1 Comment

  1. Bis vorgestern gab es auf trustpilot ziemlich genau 257 Kundenbewertungen der AllianzDirect, dies überwiegend von ehemaligen Allsecur-Kunden. Sie verzweifelten am online-Service der AllianzDirect, an der fehlenden Erreichbarkeit und an einseitig veränderten Konditionen seitens der neuen online-Tochter der Allianzen. Auch gab es zwar die Möglichkeit, den neuen Vertrag, der oft genug ungewollt war, online zu widerrufen, aber diese online-Funktion war weder leicht auffindbar noch leicht zu verstehen – und selbst in vielen Fällen, in denen der Widerruf der automatischen Fortsetzung des Vertrags fristgemäß erfolgte und wirksam war, wurde der Beitrag trotzdem abgebucht. So gut wie alle negativen Bewertungen beruhen auf Fallschilderungen, wohingegen positive Bewertungen zumeist sehr knapp ausfallen und wenig substanziell sind, so dass bereits der Verdacht von Fake-Bewertungen geäußert worden ist. Bis vorgestern belief sich befand sich der Durchschnitt der Bewertungen deshalb auch zwischen 1-2 Sternen, also zwischen „mangelhaft“ und „ungenügend“ – dies wie gesagt auf der Grundlage von 257 aktuellen Bewertungen bis zum 11,02,2020. Gestern dann eine Überraschung. Die durchschnittliche Bewertung schnellte auf „akzeptabel“ – also auf 3,5 von 5 möglichen Sterne – hoch. Und wie von Zauberhand änderte sich die zahlenmäßige Grundlage dieser durchschnittlichen Bewertung von 257 auf über 8000 Bewertungen. Wie ist das möglich? Scrollt man alle Bewertungen durch, stellt man fest, dass hier nun alle Bewertungen der Vorgängerversicherung Allsecur kurzerhand integriert worden sind. Aber die Allsecur war ja eben ein anders, nun abgewickeltes Unternehmen, mit dem in der Tat viele Kunden zufrieden waren. Ich frage, auf wessen Initiative hin hier schlechte Bilanz der AllianzDirect beschönigend durch die Integration von inzwischen ja obsoleten Bewertungen der Allsecur erfolgt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend