Produktiv

Erneut Streit zwischen BVK und Check24

Erneut Streit zwischen BVK und Check24

Weiterer Ärger für Check24: BVK-Präsident Heinz kritisiert die Umsetzungspraxis des Onlinemaklers nach einem verbindlichen Gerichtsurteil und zweifelt auch daran, dass die IDD-Formalien korrekt umgesetzt werden.

Setzt sich der lange Streit zwischen BVK und Check24 fort?

Informationspflicht nicht umgesetzt

Nach Auffassung des Präsidenten des Bundesverbandes der Versicherungskaufleute (BVK) hat der Onlinemakler Check24 das verbindliche Urteil des Oberlandesgerichtes (OLG) München immer noch nicht korrekt umgesetzt. Das Vergleichsportal wurde im Sommer 2017 nach einer Klage des BVK richterlich dazu verpflichtet, die Kunden beim Erstkontakt über die relative Befangenheit aufgrund der ausgeübten Maklertätigkeit zu informieren.

Interessent oder Kunde?

Nach Auffassung des BVK-Präsidenten Michael Heinz hat Check24 diese Forderung nicht vollständig umgesetzt. Verbraucher würden so in einen Verkaufsprozess geraten, ohne zuvor darüber informiert zu werden, dass Check24 für die Vermittlung von Versicherungen Provisionen erhält und die vermeintliche „Unabhängigkeit“ so kaum gegeben ist. Vielmehr würde die Hinweise zu Provisionen erst ausgegeben, wenn bei seinem Versicherungsvergleich eine Mailadresse angegeben wird.

Ordnungsmittelverfahren bereits eingeleitet

Nach Ansicht von Check24 völlig unproblematisch – denn schließlich würde erst durch diese individuelle Angabe ein erster Geschäftskontakt entstehen. Denn erst wenn ein Verbraucher aktiv persönliche Daten angibt, würde aus einem Interessenten ein Kunde werden. Laut Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) ist bereits ein Ordnungsmittelverfahren angelaufen, um diese Fragen eindeutig zu klären. Sollte der BVK recht bekommen, würde Check24 zu einer Vollstreckungsstrafe verurteilt werden. Weitere Gefahren drohen dann nach dem 23. Februar – wenn die IDD-Richtlinie in Kraft tritt.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend