Produktiv

Die Welt im Wandel – und der Vertrieb gleich mit

Die Welt im Wandel - und der Vertrieb gleich mit

Die Gesellschaft verändert sich mit den Menschen und ihrer Welt. Und mit der Welt ändern sich die Prioritäten und Bedürfnissen der Menschen. Ein Wandel, dem sich der Vertrieb anpassen muss. Womit wiederum der Makler und Vermittler gefragt ist.

Die Neuausrichtung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen erfordert eine Anpassung der Produkte und Vertriebsansätze – ganz besonders im Bereich der Assekuranzen.

Mensch und Umwelt im Wandel

Die menschliche Zivilisation hat sich während der letzten Jahrzehnte massiv verändert. Durch veränderte Lebensgewohnheiten veränderten sich auch die Bedürfnisse und Erfordernisse der Menschen. Waren noch in den siebziger Jahren Erschöpfungssymptome ursächlich für die Berufsunfähigkeit, stehen heute für Arbeitsmediziner psychische Erkrankungen im statistischen Vordergrund.

Neue Versicherungslösungen

Auch sind heute Mangelerscheinungen kein Thema mehr. Dafür kämpfen die Deutschen mit Übergewicht und Diabeteserkrankungen. Auch die Zahl der Allergiker nimmt zu: was an den kürzeren Winter- und längeren Sommerperioden aufgrund des Klimawandels liegen soll. Faktoren, mit denen nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Versicherungswirtschaft zu kämpfen hat. Denn neue Bedarfssituationen erfordern novellierte Versicherungslösungen. Und außerdem veränderte Strategien und zeitgemäße Produkte für Makler und Vermittler.

Flexibilität und viele Optionen

So werden für viele Menschen in diesen Tagen Zusatzversicherungen für Krankenhaus und Zahnarzt immer wichtiger. Doch jeder Versicherte hat individuelle Bedürfnisse und Ansprüche an seiner medizinischen Behandlung. Wichtig für einen Vertragsabschluss ist deshalb die Flexibilität des Versicherungsproduktes. Umso mehr Optionen der Kunden angeboten bekommt, umso sicherer ist ein Abschluss.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

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