Produktiv

Die Lebensversicherungen der zufriedensten Kunden

Durch eine große Kundenbefragung wurde die Qualität der größten deutschen Lebensversicherungen geprüft – mit beruhigendem Ergebnis: Alle Unternehmen glänzen durch fachliche Kompetenz und Verständlichkeit.

Zum zweiten Mal hat das Unternehmen ServiceValue GmbH die Qualität deutscher Lebensversicherer hinsichtlich des Service getestet. Der jetzt herausgegebene „Service-Atlas Lebensversicherer 2015“ prüfte die 15 größten Anbieter und basiert auf 1.775 Kundenurteilen, die im Rahmen einer Online-Befragung erhoben wurden.

Alle Anbieter verfügen über fachliche Kompetenz

Sieger wurde die CosmosDirect, die in allen Leistungsparametern außer der Kundeberatung die Höchstnote erzielte. Ebenfalls mit „sehr gut“ schnitten die AachenMünchener (ebenfalls alle Parameter ausgenommen dem Preis-Leistungs-Verhältnis), die Allianz („sehr gut“ in Sachen Produkt- und Kundenberatung) sowie die SparkassenVersicherung (hinsichtlich des Kundenservice) ab. Nachteilig über alle Gesellschaften hinweg zeigte sich die Kostentransparenz und der regelmäßige Informationsfluss – die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter und die Verständlichkeit der Beratung wurde hingegen bei allen am besten bewertet.

Ausschließlich Kunden wurden beteiligt

Voraussetzung für die Teilnahme der Studie war, dass die Befragten mindestens eine Lebensversicherungs-Police (Kapitallebens-, Risikolebens, Berufsunfähigkeits-, staatlich geförderte oder private Rentenversicherung sowie betriebliche Altersvorsorge) bei einem der geprüften Anbieter abgeschlossen hatten.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend