Produktiv

Die BÜ-Fibel: Wer nicht überträgt, der nicht gewinnt

Die BÜ-Fibel: Wer nicht überträgt, der nicht gewinnt

Eine alte Verkaufsweisheit besagt: „Einen neuen Vertrag zu verkaufen, ist siebenmal aufwendiger, als einen bestehenden zu erhalten.“ Diese Verkaufsweisheit gilt jedoch nur für Verträge, die der Makler ursprünglich selber vermittelt hat. Möchte er einfach nur einen bereits bestehenden Vertrag übernehmen, so scheint die Bestandsübertragung oft schwieriger zu sein, als den Vertrag zu kündigen und dafür einen neuen Antrag einzureichen. Das ist grotesk, denn der Kunde verliert damit oft seinen Status als Stammkunde des Versicherers, den er über Jahre aufgebaut hat.


Der Technologiemarktführer blau direkt hat schon früh erkannt, dass die Übertragung von Beständen für die Beratung von Endkunden überaus entscheidend ist. Besonders bei neu gewonnenen Kunden ist es wichtig, den guten ersten Eindruck zu erhalten. „Um den Prozess einer Bestandsübertragung zu vereinfachen, haben wir eine hervorragende AppTechnologie entwickelt. Dank der Vermittler-App von blau direkt brauchen angebundene Makler nur die Police des zu übertragenden Vertrages abzufotografieren. Die App wertet die Police mittels künstlicher Intelligenz aus und legt den Vertrag automatisch an. Zeitgleich wird die Übertragung des Vertrages in den Bestand des Maklers veranlasst. Alles ist vollautomatisch“, erklärt Sascha Korinth, Head of Transfer of Portfolio bei blau direkt.

„Durch unsere BÜ-Fibel bekommen die Makler noch mehr Informationen zu der Vermittler-App und zusätzlich auch noch viel mehr Hintergrundwissen zu Bestandsübertragungen vermittelt“, so Sascha Korinth weiter.

Für wen ist die BÜ-Fibel?

Die BÜ-Fibel ist für jeden Versicherungsmakler, der von seiner zuständigen IHK eine Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO erhalten hat und damit auf das breite Produktspektrum in der Versicherungswirtschaft zurückgreifen darf. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Einzelunternehmer oder einen großen Vertrieb handelt. Auch jene, die bereits an den Ruhestand denken, sollten mit dem Gedanken spielen, den eigenen Bestand durch geschickte Bestandsübertragungen noch einmal aufzuwerten.

Was steht in der BÜ-Fibel?

Zunächst schafft die BÜ-Fibel ein Grundlagenwissen zur Bestandsübertragung. Als Beispiele seien hier genannt:

• Abfindung
• Sonderkonzept
• Ausschließlichkeitsvertrag
• Korrespondenzmaklerschaft
• Unterschiede zwischen Maklervertrag und Maklervollmacht
• Rechte und Pflichten aus einem Vertrag

Hat man diese Thematik verinnerlicht, folgt auf den nächsten rund 400 Seiten ein Nachschlagewerk zur Bestandsübertragung bei den jeweiligen Versicherungsgesellschaften von A-Z. Zusätzlich findest du in der BÜ-Fibel auch noch eine Übersicht der verschiedenen Maklerpools und erfährst so, wo eine Bestandsübertragung möglich ist und was du dabei beachten musst. Die BÜ-Fibel ist auf Grundlage einer Umfrage mit rund 200 teilnehmenden Gesellschaften und den Kenntnissen von blau direkt über die verschiedenen Maklerpools entstanden. Gesammelte Erfahrung von mehreren Hunderttausend erfolgreich durchgeführten Bestandsübertragungen in der Praxis verfeinern das Ganze abschließend.

Welchen Mehrwert bringt die BÜ-Fibel den Maklern?

Mit dieser Fibel erhalten Makler ein Kompendium, das ihnen ihre Arbeit deutlich erleichtert und sie dabei unterstützt, echte Werte aufzubauen oder – falls sie schon aktiv den Ruhestand planen – den Wert des Bestandes durch Übertragungen noch einmal deutlich zu steigern.

Du darfst also gespannt sein. Die BÜ-Fibel wird noch dieses Jahr veröffentlicht.

Projektleitung für den Finanz- und Versicherungsverlag

4 Comments

    1. Sehr geehrter Herr Leicht,

      die BÜ-Fibel wurde leider noch nicht veröffentlicht. Sobald die BÜ-Fibel veröffentlicht wurde, kann diese auf Amazon erworben werden. Ein Preis ist leider noch nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Send this to a friend