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Das erwarten die Kunden von ihrem Versicherer und Vermittler während der Corona-Krise

Das erwarten die Kunden von Ihrem Versicherer und Vermittler während der Corona-Krise

Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Canada Life hat ergeben, dass sich die Hälfte der Menschen in Deutschland mit ihrem Versicherungsschutz für Krisen, wie zum Beispiel der Corona-Krise, ausreichend abgesichert fühlen.

Allerdings müssen die Versicherer und auch die Vermittler zukünftig das, was sie im Normalbetrieb erbringen auch digital leisten. Das ist überaus wichtig, denn die Versicherten erwarten, dass sowohl der Service als auch die Betreuung in Krisen-Zeiten professionell weiterlaufen. Der Lebensversicherer Canada Life untersuchte im zweiten Jahr in Folge, wie sich Verbraucher das Leben in der digitalen Gesellschaft von morgen vorstellen. Aus aktuellem Anlass wurden diesmal auch Fragen zu Krisen wie Corona aufgenommen.

Auf die Frage, ob sie sich ausreichend abgesichert fühlen, sofern eine ähnliche Krise wie die Corona-Pandemie auftritt, haben die Hälfte der Menschen in Deutschland mit einem „Ja” geantwortet. Die Befragten konnten mehrere Antworten wählen und nehmen dabei unterschiedliche Absicherungsdefizite wahr. So vermissen zum Beispiel 14 % eine ausreichende Altersvorsorge und 11 % eine Absicherung gegen finanzielle Verluste, die durch Arbeitsausfälle, Betriebsunterbrechungen oder ausfallende Veranstaltungen entstehen. Weitere 10 % antworteten, dass ihnen eine Absicherung gegen die finanziellen Folgen einer schweren Erkrankung fehlt oder eine andere Absicherung der Arbeitskraft. Fast 20 % der Befragten wollen oder können nicht beurteilen, ob ihr bisheriger Schutz im Falle einer Krise ausreicht.

Die Anforderungen der Versicherten an die Versicherer sind eindeutig. Exakt 47 % der befragten Menschen aus Deutschland erwarten von ihrem Versicherer einen weiterhin professionellen Service trotz der Einschränkungen durch die Krise. Weitere 42 % wünschen sich Flexibilität, wenn es um die Anpassung der Verträge bei finanziellen Engpässen geht. Etwa ein Viertel setzt sogar voraus, dass das Unternehmen digital erreichbar ist. Proaktive Informationen über mögliche Krisen-Auswirkungen auf die Verträge wollen 20 % der Befragten erhalten.

„Versicherte sind in diesen turbulenten Zeiten verunsichert“, so Markus Drews, CEO von Canada Life. „Anbieter sind gefordert, schnell und einfach zu unterstützen: Mit Informationen zu bestehenden Verträgen oder Absicherungslücken, aber auch mit flexiblen Optionen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken!“ Um ihre Kunden zu unterstützen, hat die Canada Life weitere Info-Angebote im Web und einen Rückrufservice eingerichtet. Zudem wurden auch noch erweiterte Möglichkeiten für Beitragsfreistellungen und Beitragsurlaub in laufenden Verträgen eingeräumt.

Doch wie sieht es bei den Erwartungen gegenüber dem Versicherungsvermittler aus? Die Befragten konnten hier bis zu zwei Antwortoptionen auswählen. Die Erwartungen sind hier ähnlich wie die Erwartungen gegenüber dem Versicherer. Für die Hälfte der Befragten steht trotz der bestehenden Einschränkungen weiterhin eine professionelle Betreuung an erster Stelle. Fast ein Drittel wünscht sich proaktive Informationen über mögliche Auswirkungen der Krise auf die eigenen Verträge und ganze 29 % erwarten eine digitale Erreichbarkeit des Vermittlers. Hier wurden Videokonferenzen als Beispiel genannt.

„Versicherer und Vermittler müssen auch in Krisenzeiten handlungsfähig bleiben“, so Drews. „Das geht nur, wenn sie flexibel agieren und Möglichkeiten nutzen, Arbeit und Kommunikation online auf die Beine zu stellen.“ Canada Life hat bereits vor der Corona-Krise mobiles Arbeiten in Irland und in Deutschland eingeführt. „Das hat uns jetzt in der Krise enorm geholfen!“

Projektleitung für den Finanz- und Versicherungsverlag

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