Produktiv

Chaos durch E-Krankenschein

Chaos durch E-Krankenschein

In Frankreich gibt es, wie in Deutschland bislang geplant, die digitale Krankschreibung via App. Der Dienst, der französischen Arbeitnehmern seit Anfang Januar 2020 zur Verfügung steht, soll jedoch wieder gestoppt werden. Kurioserweise aufgrund des Erfolges.

Weil der Dienst hauptsächlich in den Morgenstunden überlastet war, wollen nun die Krankenversicherer dieses Serviceportal wieder schließen.

Wenn der Hausarzt unerreichbar

In Frankreich ist es seit dem 7. Januar 2020 möglich, sich über ein Serviceportal im Internet ein „avis darret de travail“, eine französische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen. Der Dienst, der eine Pauschale in Höhe von 25 Euro kostet, darf dabei nachweislich nur dann in Anspruch genommen werden, wenn der eigene Hausarzt gerade nicht zu erreichen ist.

Das Serviceportal arrêt maladie bietet eine telemedizinische Beratung für französische Arbeitnehmer. Durch den Ausfall waren auch weitere Dienste nicht zu erreichen.

Per Eilklage zur traditionellen Krankmeldung

Da da Serviceportal stundenweise und auffällig oft morgens überlastet war, sieht sich CNAM, der Dachverband der französischen Krankenversicherer, nun zu einer drastischen Entscheidung gezwungen. Nach einem Bericht in der Ärztezeitung soll nun durch eine Eilklage der digitale Krankenschein komplett ausgesetzt werden.

Diagnose keine Pizzabestellung

Eine Klage strebt demnach auch der französische Ärzteverband an. Bereits vor dem Start des Serviceportals kritisierte der Verband die telemedizinische Sprechstunde als ein unseriöses Diagnoseverfahren. Grundsätzlich sollten ärztliche Diagnosen nicht mit einer Pizzabestellung verwechselt werden, so die französischen Mediziner.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend