Produktiv

Brexit sorgt für Versicherungs-Neugründung

Brexit sorgt für Versicherungs-Neugründung

Wie die Markel Corporation bereits vergangene Woche mitteilte, erteilte ihr die BaFin eine Betriebserlaubnis für Geschäfte in Deutschland. Dafür gründete der amerikanische Schadensversicherer eigens ein deutsches Schwesterunternehmen.

Grund dafür sind europäische Geschäftstätigkeiten nach dem Brexit.

BaFin gibt Betriebserlaubnis

Bislang wurde das Versicherungsgeschäft der amerikanischen Markel Corporation über die britische Markel International Insurance Comp. Ltd., Niederlassung für Deutschland, abgewickelt. Da die Zukunft der operativen Möglichkeiten aufgrund des britischen Austritts aus der Europäischen Union (Brexit) jedoch gefährdet ist, wurde die Markel Insurance SE (MISE) gegründet, für die nun eine Betriebserlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vorliegt.

Geheime Strategie

Die MISE soll aber nicht nur die Geschäftstätigkeiten der Markel Corporation innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums absichern, sondern stellt auch eine strategische Entscheidung dar. Es bestehen erhebliche Ambitionen, um zu deutlicherem Wachstum auf dem europäischen Markt zu gelangen. Weitere Einzelheiten zu dieser Strategie sind allerdings nicht bekannt.

Versicherer zieht es aufs Festland

Die Markel Corporation ist aber nicht der einzige umzugswillige Versicherer. Auch britische Versicherer versuchen, ein Bein auf das europäische Festland zu bekommen. So zieht die AIG Europe nach Luxemburg und gründete dafür die AUG Europe S.A., Direktion für Deutschland. Auch die Hiscox sucht in Luxemburg Büros. Weitere Versicherer wollen Dependancen in Irland, Frankreich und Belgien eröffnen.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend