Produktiv

blau direkt führt bestes Fachblog Deutschlands

Blau Direkt führt bestes Fachblog Deutschlands

Anlässlich der 21. DKM-Fachmesse wurden die besten deutschen Versicherungsblogs des Jahres ausgezeichnet. Vergeben wurden Auszeichnungen in den Kategorien „Corporate Blogs“, „Non-Corporate Blogs“ sowie „Fachblogs“.

Dazu wurden insgesamt 42 Blogs zu Versicherungsthemen untersucht.

Getestet haben Wissenschaftlern der Technischen Universität Dresden im Auftrag des IT-Dienstleisters 3m5 Media GmbH. Den Fachleuten ging es in ihren Untersuchungen um die fachliche Qualität, Sichtbarkeit, Interaktion sowie Nutzerfreundlichkeit der getesteten Blogs.

Bestes Corporate Blog der R+V Versicherungsgruppe

Sieger bei den „Corporate Blogs“ wurde die R+V Versicherungsgruppe mit ihrem Unternehmensblog, der bereits im vergangenen Jahr den zweiten Platz belegte. In diesem Jahr lobte die Jury weitere Verbesserungen, insbesondere bezüglich der Interaktionen. Ein Blog, das sich auf das Wesentliche konzentriert, ist Online-PKV.de vom Makler Sven Henning, das den ersten Platz unter den „Non-Corporate Blogs“ belegte. Hier hob die Jury die fachliche Qualität sowie eine überdurchschnittliche Sichtbarkeit und Vernetzung hervor.

Fachblog mit höchster Interaktionsrate

Sieger unter den „Fachblogs“ wurde die blau direkt GmbH & Co. KG mit ihrem Unternehmensblog. Nach Angaben des IT-Dienstleisters 3m5 setzt sich das Lübecker Blog deutlich gegenüber seinen Mitbewerbern durch. Nicht zuletzt aufgrund einer hohen Interaktionsrate, die insbesondere über die hohe Anzahl an Kommentaren gemessen wurde, erreichte das Blog in etwa die doppelte Punktzahl gegenüber dem Zweitplatzierten. Durch weitere Punkte in den Bereichen Vernetzung, Sichtbarkeit und fachliche Qualität kam das Blog des Maklerpools auf den Spitzenplatz.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren

Send this to a friend