Produktiv

Bis Ende November Kfz-Versicherung prüfen

Bis Ende November Kfz-Versicherung prüfen

Der 30. November naht – und somit der Stichtag für den Wechsel der Autoversicherung. Wer Geld sparen möchte, sollte sich also jetzt informieren und die Konditionen der Versicherer vergleichen. Es könnte sich lohnen.

Wer den Stichtag versäumt, hat eventuell noch ein Sonderkündigungsrecht.

Stichtag verfügt über Beratungspotenzial

Obwohl die Unfallstatistiken der vergangenen Jahre rückläufig sind, sind die Reparaturkosten von PKW gestiegen. Und damit auch die durchschnittlichen Versicherungsprämien. Die Konkurrenz unter den deutschen Kfz-Versicherern ist allerdings groß, vom verschärften Wettbewerb profitieren die Kunden. Vergleichsdatenbanken und kompetente Makler helfen beim Preisvergleich. Aber Vorsicht: Die Kündigung des bisherigen Versicherers muss vor dem Stichtag beim ihm eingehen.

Unbedingt Leistungen prüfen

Die durchschnittliche Ersparnis beträgt etwa 27 bis 35 Prozent, bei besonders teuren Tarifen sogar bis zu 55 Prozent. Allerdings sollte dabei nie die Leistungen der Versicherer vergessen, sondern genau geprüft werden. Denn die gesetzliche Mindestdeckung schließt unter Umständen Leistungen aus, die in manchen Situationen teuer zu stehen kommen. So liegt eventuell Benzindiebstahl oder der Ersatzwagen im Reparaturfall im eigenen Risiko.

Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung

Wer den Stichtag 30. November versäumt, dem steht zumindest im Fall von Preiserhöhungen noch ein Sonderkündigungsrecht zu. Dazu haben Versicherte nach Eingang der neuen Rechnung einen Monat Zeit. Preiserhöhungen sind jedoch oft sehr gut versteckt und wird durch den Schadenfreiheitsrabatt „getarnt“. Deshalb ist es sinnvoll, immer den Vergleichsbetrag zu vergleichen – wenn dieser erhöht wurde, steht das Sonderkündigungsrecht zu.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend