Produktiv

App gegen Kaskobetrug

App gegen Kaskobetrug

Autoversicherungen können durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und basierend auf Blockchain-Technologie zu einer wirklichen Revolution im Bereich innovativer Versicherungen werden.

Das Startup Kasko2Go möchte sowohl Versicherte als auch Versicherer an dieser Revolution teilhaben lassen.

Digitalisierung der Statistik

Bisher wurden Versicherungsprämien im Kfz-Bereich von diversen staatlichen Rating-Faktoren bestimmt, darunter auch statistische Faktoren wie das Alter, Geschlecht, Familienstand, Automarke und Fahrgewohnheiten des Versicherten sowie sein Wohnort und seine Kredithistorie. Ausschlaggebend für die Prämie sind jedoch auch vorgetäuschte Verletzungen oder Mitteilungen übertriebener Schäden.

Nutzen für Versicherte und Versicherer

Kasko2Go hat das Ziel, Fahrsicherheit finanziell zu fördern. Profiteure eines derartigen Trends sind dabei nicht nur die versicherten Autofahrer, sondern auch die Versicherungsunternehmen. Die App von Kasko2Go will als dezentralen Versicherungsansatz Betrügern keine Chance mehr bieten. Mit Hilfe von ausgeklügelter Fraud-Technologie soll es künftig nicht mehr möglich sein, bereits regulierte Schäden erneut zu reklamieren.

Einsparungen durch Risikenminimierung

Nach Angaben von Kasko2Go wäre es durch den Wegfall des Betrugsrisikos aus der Prämienkalkulation unfallfreien Fahrern möglich, bei ihrer Versicherungspolice bis zu 50 Prozent der Prämienzahlungen zu sparen. Außerdem nutzt Kasko2Go Telemetriedaten, um jeden Fahrer dynamisch zu bewerten und entsprechend zu entlasten. Im Schadensfall können die dokumentierten Fotos direkt in der App zum Versicherer hochgeladen werden – eine Auszahlung der Regulierungssumme sei innerhalb von 15 Minuten möglich.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend