Produktiv

Anzahl der Versicherungsvermittler erneut geschrumpft

Anzahl der Versicherungsvermittler erneut geschrumpft

Erneut ist die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler zurückgegangen. Insgesamt ist die Berufsgruppe 2017 um 7.464 Personen geschrumpft.

Grundlage dafür ist das Vermittlerregister des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK).

Feld der Vermittler verschiebt sich

Die größten Einschnitte gab es demnach bei den gebundenen Versicherungsvertretern. Anfang 2017 lag ihre Anzahl noch bei 147.582 Vertretern, zum 1. Januar 2018 bei 140.211 – ein Rückgang um 7.371 Personen. Bei allen anderen Vermittlern gab es im Vergleich dazu nur leichte Veränderungen. Der Bestand der Versicherungsmakler nahm hingegen um insgesamt fünf Personen zu und liegt momentan bei 46.785 Maklern. Auch die Anzahl der Versicherungsvertreter mit Erlaubnis konnte leicht zulegen und kletterte auf 29.689 Personen – ein Plus von genau 2 Vertretern. Die Anzahl der Versicherungsberater blieb, wie auch im Vorjahr, bei 317 Personen.

Finanzanlagen-Vermittler legten leicht zu

Eine der Ursachen für die Stagnation könnte die sich abzeichnende IDD-Umsetzung sein, die für Verunsicherung sorgt, da die Rechtsgrundlage dieses Berufsstandes infrage gestellt wird. Einen Aufwärtstrend verzeichnen hingegen die Vermittler von Finanzanlagen. Bereits seit 2015 hält der Aufwärtstrend dieser Berufsgruppe an und stieg zu Anfang 2017 um ein halbes Prozent auf 37.432. Die Mehrheit der registrierten Finanzanlagen-Vermittler für offene Investmentvermögen konnten eine Zunahme von 205 Vermittlern verzeichnen. Die Zahl der Vermittler geschlossener Investmentvermögen sowie der Vermittler von Vermögensanlagen gingen hingegen leicht zurück.

Den stärksten Zulauf verzeichneten die Immobiliendarlehensvermittler nach § 34i GewO mit insgesamt 49.714 Unternehmen. Die Zahl der Honorar-Immobiliendarlehens-Berater sank hingegen von 694 auf 627. Die zugrunde liegende DIHK-Statistik wurde zum 2. Januar 2018 veröffentlicht.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend