Produktiv

Allianz will sich trotz Brexit Einfluss sichern

Allianz will sich trotz Brexit Einfluss sichern

Gut zwei Monate, nachdem Allianz-Finanzvorstand Giulio Terzariol die Existenz einer Kriegskasse für kleinere Übernahmen bestätigte, zeichnet sich nun ein bedeutendes Geschäft ab.

So soll der Allianz-Konzern kurz vor Übernahme der Sachversicherungssparte der britischen L&G stehen.

Eher kleines Geschäft

Es soll sich dabei um ein Geschäft von einer erheblichen Größenordnung handeln. Laut Einschätzungen von Analysten soll es bei der Übernahme von Legal & General (L&G) um eine Größenordnung zwischen 250 und 350 Millionen britische Pfund handeln. Für die Allianz, immerhin ein Dax-30-Konzern, eine eher kleinere Übernahme.

Angeblich kurz vor Abschluss

Konkurrenten wie die britische Direct Line konnte die Allianz bereits hinter sich lassen. Wie berichtet wird, werden bereits mit den Briten exklusive Gespräche geführt, angeblich stehen die Verhandlungen bereits kurz vor einer Übernahme. Ein Allianz-Sprecher wollte sich gegenüber dem Handelsblatt nicht an den Spekulationen beteiligen.

Präsenz auf der Insel ausbauen

Ungeachtet dem Brexit ist die Allianz bestrebt, ihre Präsenz auf der britischen Insel auszubauen. 2017 konnte bereits mit einem Milliarden-Deal Anteile des britischen Versicherers Liverpool Victoria übernommen werden. Mit diesem 800-Millionen-Euro-Deal wurde die Münchener Allianz bereits zum zweitgrößten Sachversicherer in Großbritannien.

Dämpfer vom Vorstandschef

Allianz-Finanzchef Terzariol betont, dass der Kaufpreis auch ohne Kapitalerhöhung für den Versicherer machbar sei. Die Warnung des Konzernchefs Bäte, nicht jeden Preis zahlen zu wollen um die Rentabilität nicht in Gefahr zu bringen, kann allerdings als Dämpfer verstanden werden, der den Deal durchaus auch noch verhindern könnte.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Send this to a friend