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Über Umwege zum Kunden

Über Umwege zum Kunden

Ein gewichtiger Vorteil der Digitalisierung in der Versicherungsbranche ist die punktgenaue Verwaltung und Kommunikation. Dieser Punkt ist meistens die Kundenapp oder Internetplattform.

Mit dem „Financial Gate“ bietet die HDI ihren Kunden eine neue, punktgenaue Verwaltungs- und Beratungsplattform.

Verwaltungs- und Vermittlungsplattform

Mit dem „Financial Gate“ des Versicherers HDI besteht für HDI-Kunden die Möglichkeit, jederzeit und ohne Umwege mit ihrem Berater in Verbindung zu treten, Schäden zu melden und alle Policen zu überblicken. Die HDI bietet damit in Zusammenarbeit mit dem IT-Entwickler Sevenval Technologies nicht nur einen direkten Kommunikationskanal zwischen Makler und Versicherungskunden, sondern fördert das Markenbewusstsein und eine Produktdominanz bei den Anwendern. Sollte man meinen.

„Unabhängige“ Versicherungs-App

Neben der Kommunikation und Verwaltung haben Kunden über „Financial Gate“ natürlich auch Möglichkeiten, weitere Informationen zu den Themen Vorsorge und optimale Absicherung zu erhalten. „Financial Gate“ soll dabei aber absolut eigenständig bleiben. Dabei wird Maklern und Vermittlern garantiert, dass die HDI als Versicherer in keinster Form Einfluss auf die Plattform oder auf die Finance-Gate GmbH nehmen wird.

Vertrauen vs. Interessen

Natürlich stellt sich dabei die Frage, welche Interessen die HDI bei Entwicklung und Inbetriebnahme eines derartigen „unabhängigen“ Portals verfolgen. Kundenorientierte Verwaltungslösungen mit Makleranbindung gibt es bereits mehrere. Wichtig für den Kunden ist jedoch, einer App oder einer Plattform tatsächlich auch vertrauen zu können. Und Vertrauen in eine Insurtech-Lösung ist dabei gleichzusetzen mit dem notwendigen Maklervertrauen: Schließlich möchte der Versicherungskunde die für ihn optimalen Policen aus einem breiten Markt – und nicht ausschließlich aus dem Portfolio eines bestimmten Versicherers.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

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