Produktiv

18 BU-Versicherer glänzen mit überdurchschnittlicher Kundenorientierung

18 BU-Versicherer glänzen mit überdurchschnittlicher Kundenorientierung

Für den Fall, dass nach einer Krankheit oder einem Unfall der Verlust der Arbeitskraft droht und dadurch finanzielle Probleme bevorstehen, bietet eine Berufsunfähigkeitsversicherung die beste Absicherung. Mit dieser Versicherung kann ein existenzbedrohendes Risiko vermieden werden. Die Analysegesellschaft ServiceValue hat im vierten Jahr in Folge untersucht, welche Berufsunfähigkeitsversicherer nicht nur mit Leistung und Verlässlichkeit, sondern auch mit Kundenorientierung wie Transparenz oder Beratung überzeugen. Im Gesamt-Ranking belegen Provinzial Rheinland, LVM und HUK-COBURG die ersten drei Plätze, gefolgt von sieben weiteren Anbietern mit einer sehr guten Gesamtbewertung.

Dies zeigt die aktuelle Vergleichsstudie „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2020“, für die 2.360 Kundenurteile auf 31 allgemeinen und produktspezifischen Leistungsmerkmalen zu insgesamt 33 Versicherungsunternehmen eingeholt wurden.

Der Versicherer, der insgesamt in der Kundenorientierung überzeugen will, muss in fünf Leistungskategorien beziehungsweise Qualitätsdimensionen beweisen, dass er die Erwartungen der Kunden erfüllt. Insgesamt 10 Versicherer weisen in der aktuellen Studie eine deutlich überdurchschnittliche Kundenorientierung auf und erhalten damit die Gesamtbewertung „sehr gut“. Weitere 8 von den verbleibenden 23 Anbietern haben die Gesamtnote „gut“ erhalten.

RangAnbieterBewertung
1.Provinzial Rheinlandsehr gut*
2.LVMsehr gut*
3.HUK-COBURGsehr gut
4.CosmosDirektsehr gut*
5.Allianzsehr gut
6.SwissLifesehr gut
7.Provinzial NordWestsehr gut
8.Baslersehr gut
9.VGHsehr gut
10.LV 1871sehr gut
11.Generaligut
12.Barmeniagut
13.DEVKgut
14.Württembergischegut
15.ERGOgut
16.R+Vgut
17.CONCORDIAgut
18.HANNOVERSCHEgut
*(Anbieter ist zugleich Sieger in mindestens einer der fünf untersuchten Leistungskategorien)

Schaut man sich die Kundenzufriedenheit an, so können besonders die Kategorien „Kundenservice“ und „Kundenberatung“ punkten. Innerhalb dieser beiden Kategorien finden sich die höchsten Zufriedenheitswerte bei mitarbeiterbezogenen Merkmalen wie zum Beispiel Freundlichkeit oder Kompetenz wieder. Ebenfalls einen hohen Kundenzuspruch zeigen die beiden Merkmale „Produktvielfalt“ und „Qualität der Versicherungsleistungen“ in der Kategorie „Produktangebot”. Optimierungspotenzial weisen dagegen die Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Versicherungsbedingungen“ auf. Besonders mit den beiden Merkmalen „Angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Klare Hervorhebung der Leistungsausschlüsse“ sind die Kunden unzufrieden.

Die Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Kundenservice“ und „Kundenberatung“ weisen die höchsten Kundenbindungswerte auf. Hierbei sind wiederum die Merkmale „Kulanz bei Beschwerden/Problemen“, „Beratungsqualität“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ und „Stabilität/Vorhersehbarkeit der Beiträge“ die stärksten Kundenbindungstreiber.

Der Gesamtsieger Provinzial Rheinland führt zugleich die Einzelkategorien „Produktangebot“ und „Versicherungsbedingungen“ an. LVM überzeugt hingegen beim „Kundenservice“ und „Kundenberatung“ am stärksten. CosmosDirekt liegt beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ ganz vorne. Die BU-Versicherer Generali, HANNOVERSCHE, Württembergische und HanseMerkur liegen zwar insgesamt nicht in der Spitzengruppe, erhalten aber dennoch eine sehr gute Bewertung in einer oder mehreren Einzelkategorien.

„Eine Berufsunfähigkeitsversicherung verspricht viel und hält doch meistens weniger“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „umso wichtiger ist es, dass der Versicherte vor dem Leistungsfall Vertrauen in die Kundenorientierung des Anbieters erlangt.“

Projektleitung für den Finanz- und Versicherungsverlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Send this to a friend