Profiliert

Keine Veränderungen bei der „Ehe für alle“

Keine Veränderungen bei der „Ehe für alle“

Ein jahrzehntelanger Streitpunkt wurde innerhalb von wenigen Stunden geklärt: In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause stimmte der Bundestag mit deutlicher Mehrheit für die „Ehe für alle“.

Homosexuelle Paare haben damit die gleichen Rechte und Pflichten wie traditionelle Ehepaare – trotz eher wenigen Veränderungen.

Veränderungen vor allem im Adoptionsrecht

Diese Änderungen beziehen sich aber nicht nur auf das Steuer- und Erbrecht, sondern vor allem auf das Adoptionsrecht. Somit können zukünftig auch schwule und lesbische Paare fremde Kinder adoptieren. Ansonsten halten sich die Veränderungen jedoch in Grenzen, denn in den meisten Bereichen wurden bereits zuvor die Ehe mit Lebenspartnerschaften gleichgesetzt.

Für Versicherungen ändert sich nichts

In Bezug auf Versicherungen gibt es keine Veränderungen. Erst 2014 kam es auf Druck des Bundesverfassungsgerichts zu Novellierungen einiger Vorschriften. So wurden seitdem bei Riester-Rentenverträgen die Lebenspartner Eingetragener Lebenspartnerschaften mittelbar zulagenberechtigt. Außerdem ist bei diesen Vorsorgeprodukten nicht nur für Ehegatten und Kinder, sondern auch für Lebenspartner eine ergänzende Hinterbliebenabsicherung möglich. Im Bereich der Grundrente ist dies bereits seit 2013 so.

Wichtig ist der gemeinsame Haushalt

Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) betont besonders, in ihren Musterbedingungen schon wesentlich länger nicht mehr zwischen hetero- und homosexuellen Paaren zu unterscheiden. Wenn zwei Menschen zusammenleben können diese, ungeachtet ihres Familienstandes oder Stand der Partnerschaft, beispielsweise eine Haftpflicht- oder Rechtsschutzversicherung für sich gemeinsam abschließen. Viele Versicherer nehmen auch nachträglich Partner ohne Trauschein in die Police auf. Die einzige Bedingung ist ein gemeinsamer Haushalt.

gelernter Journalist und MM-Prod.(FH), Jahrgang 1971, seit Dezember 2015 Redaktionsmitglied der proVision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren

Send this to a friend